Das Februarheft 2021

TUTZING IM WACHSTUM | Boom zwischen Hangen und Bangen

„Bauen in Tutzing“ ist das durchaus diffizile Thema unseres Reports in diesem Monat. Die ungebrochene Bautätigkeit in unserem Ort ist ja nicht zu übersehen. So viele Aspekte, so viele
Emotionen! Einheimische und neue Mitbürger, Nachverdichtung und Platzmangel, mangelnde Infrastruktur und vorhandene Ressourcen, Überschaubarkeit und Überlastung, Veränderung des Ortsbildes und Erhaltung von Altem, Bauträger und Wohngenossenschaft, Sozialwohnungen und Luxus-Villen, Identitätsverlust und Neuerfindung – auf all das stößt man bei Recherchen zu diesem Thema. Die Nachfrage bei Maklern sowie bei einem Finanzdienstleister ergeben immer das gleiche Bild: Wohnen ist in Tutzing ein Luxusgut, schwer erreichbar, kaum bezahlbar, nicht nur weil die Nachfrage das Angebot übersteigt. Also stellten wir auch die Frage an einen Gemeinderat: Was tun für ein bezahlbares Wohnen in Tutzing? Die Antwort darauf und noch viele weitere Berichte zum Thema und Neuigkeiten aus Tutzing lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

Das Magazin für Tutzing und seine Bürger

Aktuelle Ausgabe (PDF, 6 MB) lesen…