Das Aprilheft 2019

AUTOFRÜHLING 2019 | Die verstopfte Mobilität

In Tutzing hat der Individualverkehr sehr stark zugenommen. Immer mehr Menschen bewegen sich im Ort, in den Ort hinein und aus dem Ort hinaus. Manchmal geht nichts mehr vor und nichts mehr zurück und man fragt sich: Funktioniert die mobile Gesellschaft generell und speziell in unserem Ort eigentlich noch? Mit dieser Thematik befasst sich eine Studie zur Alltagsmobilität. Nach der großen Verunsicherung durch den Diesel-Skandal stellt sich die nächste Frage: Ist ein Autofrühling in Sicht? Der Tutzinger Kfz-Meister Michael Lanio und Auto Walter in Pöcking stehen als Autoexperten dazu Rede und Antwort.

Mit der Aussage „wir werden 2030 in Deutschland keine nennenswerte Automobilindustrie mehr haben“, beunruhigt der Tutzinger Unternehmer Michael Willberg die Menschen auf Vorträgen. Wie er das Thema Mobilität sieht erklärt er uns im Interview. Und ob wir in ein paar Jahren von Tutzing zum Münchner Flughafen nur noch zehn Minuten brauchen, erklärt uns ein Ingenieur, der
an der Entwicklung von Flugtaxis arbeitet.

Viele weitere aktuelle Berichte, Bilder und Botschaften aus dem Tutzinger Leben und Treiben finden Sie im Aprilheft.

Das Magazin für Tutzing und seine Bürger

Aktuelle Ausgabe (PDF, 8 MB) lesen…