Das Aprilheft 2018

100 JAHRE FREISTAAT | Treueschwur – wie bayerisch ist Tutzing?

„Boarisch is a Lebensgfui“, so sehen das viele Menschen in Bayern. Aber was soll das heißen? Was macht Bayern und seine Bevölkerung eigentlich aus? Wie sieht es in Tutzing aus, mit dem boarischen Lebensgfui? Wieviel Bayrisches gibt es noch in unserem Ort?
Wir haben dazu Einheimische befragt und uns beim über 100 Jahre alten Gebirgstrachten Erhaltungsverein „Würmseer Stamm“ Diemendorf umgehört, wo das Bekenntnis zur Bayerischen Tradition und den Bräuchen gelebt wird.

Die Macht der Tracht: Der Gebirgstrachten Erhaltungsverein „Würmseer Stamm“ Diemendorf in der Miesbacher Tracht
Das fesche Gwand der Damen.
Der Kinder- und Jugendnachwuchs lässt hoffen

Darüberhinaus wollten wir wissen, ob es noch den Geburtsort Tutzing gibt und wie es um den Dialekt in den Schulen bestellt ist. Auch interessant: Woher kommen die Menschen, welche die Gemeindepolitik und Wege in die Zukunft prägten – die Bürgermeister?

Die Antworten und viele weitere aktuelle Berichte, Bilder und Botschaften aus dem Tutzinger Leben und Treiben finden Sie im Aprilheft.

Das Magazin für Tutzing und seine Bürger

Aktuelle Ausgabe (PDF, 8 MB) lesen…